Grosse Preissenkung bei den Saiten

Ein altes Sprichwort sagt: „Die einzige Konstante auf dieser Welt ist die Veränderung“! Und das trifft natürlich auch auf den Musikalienhandel zu. Zudem haben hier die Veränderungen in den vergangenen Jahren stark an Tempo zugelegt. Der Internethandel und die globale Verfügbarkeit an Information und Waren haben dem traditionellen Geigenbau einerseits neue Kundschaft beschert, andererseits einige Fragen aufgeworfen, die nicht jede kleine Werkstatt sofort beantworten konnte oder wollte. Im Sektor der Streichinstrumente gibt es viele Kunden, die die regelmässigen Besuche beim Geigenbauer schätzen und die sich zum Beispiel ihre Saiten gerne gleich vom Fachmann aufziehen lassen. Zu gross ist die Gefahr eines umfallenden Stimmstockes und auch die Position des Steges ist nicht allen klar.

Trotz dieser schönen Tradition ist es Zeit für einen Wechsel. Viele Internethändler und Discounter bieten die Saiten heute zu Schleuderpreisen an. Kein Wunder, haben sie doch nie die Unkosten der Beratung, einer Werkstatt mit der hohen Miete oder gar der Arbeitszeit, einen Satz Saiten aufzuziehen. Viele dieser Shops haben die Saiten auch nicht an Lager, sondern lassen sie vom Grossisten gleich an den Kunden liefern. Für den Musiker wurden diese markanten Preisunterschiede immer unerklärlicher. Zudem gibt es heute viele Bassisten, die ihre Saiten problemlos selber wechseln.

Um auf diese Veränderung einzugehen, habe ich nicht als Einziger beschlossen, die Preise der Saiten bis zu 40% zu senken und statt dessen einen Obulus fürs Aufspannen der Saiten einzuführen. Der beträgt bescheidene 50.- Franken und ist somit mehr als günstig, zumal man für einen Satz Saiten aufzuziehen gut und gerne 30 Minuten Arbeit rechnen muss. Der Kunde kommt also mit der Preissenkung und dem Obulus mehr als billig weg. Zudem ist diese Kalkulation viel fairer gegenüber dem Musiker, der seine Saiten per Post bestellt und selber aufzieht. Meinen bekannten Gratis-Check biete ich natürlich immer noch an !

Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich auch noch meine Abteilung Saiten auf meiner Homepage www.kontrabass.ch überarbeitet, neu strukturiert und einige neue Sätze hinzugefügt. Neben den altbewährten Firmen wie „Pirastro“ und „Thomastik/Infeld“ oder „La Bella“ und der aufkommenden Firma „Presto“ führe ich nun auch die beliebten Saiten der Schweizer Firma “ Velvet“. Die Sätze „Garbo“, „Compas 180“, „Anima“ und die Neuentwicklung „Blue“ in ihren Variationen sind ab sofort erhältlich und bieten mit ihrem eigenen Sound sicher eine Bereicherung auf der Palette der Kontrabass Saiten.

Ein Besuch auf meiner Homepage www.kontrabass.ch lohnt sich allemal. Wie auch ein Besuch in meiner Werkstatt. Bitte rufen sie mich aber vorher an und vereinbaren Sie einen Termin. So haben wir wirklich Zeit füreinander und unseren gemeinsamen Freund, den Kontrabass.

Bis gleich wieder mal hier auf meinem Blog……..Euer Fachmann

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer

© Copyright Text und oberes Foto G. Pianzola Bern 2013, das Markenlogo von „Velvet“ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma „Velvet“

Dieser Beitrag wurde unter Produkte Neuheiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.