Jubiläum !

Heute sind es auf den Tag genau 17 Jahre her, seit ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Ich rauchte am Schluss pro Tag 3 Päckchen Zigaretten und der Gestank und der permanente Husten ärgerten mich immer mehr. Zudem fand ich, ich sei nicht mehr Herr meiner selbst und dieses blöde Suchtverhalten sei entwürdigend. Also warf ich die restlichen Zigaretten plus Feuerzeug in den nächsten Abfalleimer und befreite mich von dieser lästigen Angewohnheit.

Die ersten Tage waren hart, aber lange Spaziergänge, viel Früchte und eine Fotokamera um die Hände zu beschäftigen halfen da weiter. Zudem liess ich mich nicht auf Stress-Situationen ein und arbeitete die ersten Wochen nur mehr halbtags. Vormittags ging ich Schwimmen oder Spazieren, nachmittags arbeitete ich ruhig in der Werkstatt. Immerhin sollte das alles zu meinem Wohl sein und da schien mir diese Idee der Ferien/ Arbeitsteilung vertretbar. Den Kunden, die in Eile waren, erklärte ich mein Ziel und fand überall Verständnis.

Lange Jahre träumte ich immer wieder, ich würde rauchen und war sehr enttäuscht. Umso heiterer dann das morgendliche Erwachen, das alles nur als Traum entlarvte, aber auch zeigte, wie stark diese Sucht ist. Noch heute rechne ich jeden 16ten des Monats nach: 17 Jahre mal 365 Tage sind 6205 Tage NICHT geraucht. Bei 60 Zigaretten pro Tag sind das 372300 Zigaretten NICHT geraucht. Das wären dann 18615 Päckchen NICHT gekauft. Bei einem Päckchenpreis von durchschnittlich 5.- Fr wären das 93075.- Fr NICHT für die Selbstzerstörung ausgegeben.

Auf eine spitze Frage eines rauchenden Kritikers, ob ich dieses Sümmchen jetzt auf meinem Konto liegen hätte, konnte ich lachend antworten: „Nein, aber ich habe es nicht in meiner Lunge“!

Euch allen, Raucher oder Nichtraucher, wünsche ich eine schöne Woche. Und bis gleich, Euer

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer

Dieser Beitrag wurde unter Humor, In eigener Sache, Wissen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.