Ein Herz für Linke

In all den Jahren meiner Arbeit als Bassbauer wurde ich zwischendurch immer wieder mal von linken Bassisten angefragt. Nein, nicht politisch „Linken“ ! Sondern einfach Linkshändern.

Was für uns Rechtshänder die einfachste Sache der Welt ist und uns im täglichen Leben kaum ein Gedanke wert ist, kann für ein Linkshänder ganz schön schwierig sein. Der Grossteil der Werkzeuge ist nun mal für Rechtshänder ausgelegt. Will ein Linkshänder da feinmotorisch eine Höchstleistung liefern, ist er von Anfang an benachteiligt oder hilft sich mit dem Umbau eines rechtshändigen Teils. Ein gutes Beispiel war da Jimi Hendrix, der die gute Stratocaster kurzerhand umdrehte und dabei noch schnell die Gitarrenwelt revolutionierte.

Leider geht das beim Kontrabass eher schlecht. Der Bassbalken funktioniert nur unter der tiefen Saite und der Stimmstock, im Kontrabass eher für die hohen Töne zuständig, ist eben auch nur unter der G-Saite am richtigen Platz.  Zwar bieten viele Firmen eine linke Version ihrer Instrumente an, aber das halt mit Aufpreis und nur auf Bestellung. Ein Handicap, das doch zu diskutieren ist.

Meine Anfrage wurde bei Concord Musical Industries INC. wie immer mit offenen Ohren aufgenommen. Mein alter Freund Chi fand, als ausgebildeter Bassist mit vielen Jahren Bühnenerfahrung in den feinsten Orchester dieser Welt, die Idee völlig logisch und ging gleich ans Werk. Ab heute kann ich allen Linkshändern unter den Bassisten linke Bässe der Budget Serie anbieten. Und das Beste ist: Zum gleichen Preis wie die Rechtshänder Modelle.

Kontrabass Groover Gamba 3/4 Linkshänder

Kontrabass Groover Gamba 3/4 Linkshänder

Auf dem Bild sehen Sie einen wunderschönen Kontrabass der Groover Serie, gebaut mit feiner Fichtendecke und gewölbtem, gesperrtem Boden und Zarge, mit Ahornhals und Ebenholzgriffbrett, stabiler Einzelmechanik in Messing und verstellbarem Steg. Zudem baute ich einen stufenlos verstellbaren Rohrstachel ein.  Der Bass ist in meiner Werkstatt nach meinen bewährten Einstellregeln überarbeitet und angespielt worden und kostet genau wie der Rechtshänder nur 3680.-Fr.

Jetzt weiss ich auch endlich, wie sich ein Linkshänder auf einem Rechtshänder Bass fühlt. Obwohl ich schon seit Dutzenden von Jahren Kontrabass spielte, hatte ich links meine heile Mühe, nur einige satte Töne zu spielen. Ich spielte den Bass halt von Rechts ein. Auch das ist ein irres Gefühl.

Viel Spass und bis bald… Giorgio Pianzola

© Copyright Text und alle Fotos G. Pianzola Bern 2010

Dieser Beitrag wurde unter Produkte Neuheiten, Uncategorized, Werkstatt, Wissen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.