Wie findet man den richtigen Bogen !?!?

Die Suche nach dem richtigen Bogen kann ein Leben dauern. Und je länger man spielt, desto anspruchsvoller man wird. Ein Glücklicher, wer von sich sagen kann, seinen Traumbogen gefunden zu haben und sich keinen Besseren mehr zu wünschen. Denn es ist nicht nur die Suche nach dem richtigen Bogen, sondern auch die Entscheidung, welcher Bogen der Richtige ist, die so schwer fällt.

In den 36 Jahren, in denen ich nun schon in meinem Kontrabass Paradies Beratungen mache und Bögen verkaufe, habe ich ein ausgeklügeltes System entwickelt, das dem Bassisten ein einfaches Mittel in die Hand gibt, seinen richtigen Bogen zu finden, beziehungsweise, ihn zu erspielen. Wichtig dabei ist ja das Bauchgefühl und somit auch der Verzicht auf hirnlastige Infos wie Preis oder Namen. Dafür ist am Schluss nach einem gefühlsmässigen Ausschlussverfahren noch genug Zeit.

Der Profibassist Nicola Sabato war von diesem einfachen System so angetan, dass er sich selber mit seinem eigenen Schal symbolisch die Augen zuband um die letzten drei verbliebenen Bögen völlig neutral und vorbehaltlos anzuspielen und seinen richtigen Bogen per Gefühl zu ermitteln, was ihm auch problemlos gelang. Wir hatten mächtig Spass und hatten während dem Ausprobieren immer wieder Gelegenheit, die verschiedenen Stimmen jedes Bogens zu vergleichen und zu kommentieren. Doch nicht nur der Sound des Bogens ist entscheidend für den Bassisten. Die Balance und das Gewicht, die Form des Frosches und die Biegung der Stange, sein Springverhalten und seine Ansprache wiegen genau so viel bei der Entscheidung: Ist das der richtige Bogen !?!?

Bei der riesigen Auswahl an Bögen in deutscher und französischer Bauweise, in Neusilber, Silber und Gold montiert, die ich in meinem Paradies anbiete, findet sich für jeden Geschmack ein Bogen, der passt. Wichtig ist, dass man einen Termin vereinbart und sich genügend Zeit nimmt, alle in Frage kommenden Bögen in Ruhe anzuspielen und zu vergleichen. Nur so wird man fündig….

In diesem Sinne, viel Spass und bis gleich wieder mal hier auf meinem Blog…

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer

© Copyright, Text & alle Fotos, Giorgio Pianzola, Bern 2020

Dieser Beitrag wurde unter Bassisten, In eigener Sache, Tips und Tricks abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.