Fröhliche Weihnacht und ein glückliches 2013

Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu. Die Welt ist nicht untergegangen, trotz dunklen Prophezeiungen, hartem Franken und dem Währungscrash in der verschuldeten EU. Starke Strukturveränderungen greifen den traditionellen Geigenbau an und nagen an altbewährten Qualitäten.
Das allgegenwärtige Internet ermöglicht globale Preisvergleiche, doch trotz der unglaublichen Flut an Information sind manche Kunden mehr denn je verunsichert. Denn wer nur auf den Preis schaut, wird eines Tages den Service missen. Auf einem alten Schild in der Werkstatt meines geliebten Grossvaters stand es kaum treffender:

“ Es ist ein weiser alter Brauch, wo repariert wird, kauft man auch „!

Seit 1984, seit bald 30 Jahren, arbeite ich nun in meiner eigenen kleinen Werkstatt am Kontrabass und durfte in dieser Zeit viele Bassisten kennenlernen und bedienen. Eine wertvolle Erfahrung, die ich in meinem Leben nie missen möchte. Ganz zu schweigen von den unzähligen wunderschönen Bässen, die ich einstellen oder reparieren durfte.
Eines dieser einzigartigen Exemplare ziert dieses Jahr meine Weihnachtskarte. Es ist ein rarer Kontrabass von Albert Volkmann, gebaut 1931 und befindet sich in einem traumhaften Zustand. Es ist ein unvergleichliches Vergnügen, an einem Bass eines so genialen Meisters zu arbeiten und ihn dann zu spielen. Seine sichere Hand bei der Holzwahl, seine Hingabe für kleinste Details, sein ausgewogenes Modell und der passende Lack, sein Verständnis der Akustik, dies Alles ist in einem Bass vereint. Wahrlich ein Meisterwerk.

Mit meinem Foto dieses ausgezeichneten Kontrabasses möchte ich mich bei allen Kunden und Lieferanten für Ihr Vertrauen und Ihre Treue bedanken. Auch allen Lesern danke ich für Ihr Interesse an meinem Blog und wünsche Ihnen allen eine fröhliche Weihnacht und ein glückliches, erfolgreiches, neues Jahr 2013.

Besten Dank auch an meine beiden Helfer im Cyberspace, Tinu Gerber und André Pousaz, für ihre Geduld und die vielen Tips in und um die digitale Welt.

In diesem Sinne, bis gleich wieder mal, Euer….

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer

© Copyright Text und Foto, G. Pianzola Bern 2012

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.