„Der Kontrabass“ von Patrick Süsskind

Liebe Bassisten,

Bücher über den Kontrabass sind sehr selten. Fachbücher gibt es kaum und wenn, dann nur in kleiner Auflage und dementsprechend teuer. Eine erfrischende Ausnahme macht der kleine, im genialen Diogenes Verlag erschienene Band „Der Kontrabass“ des Schreibgenies Patrick Süsskind. Den meisten wohl bekannt durch sein Buch „Das Parfum“ steht „Der Kontrabass“ seinem literarischen Geschwister in Nichts nach.

In treffender Weise und mit einer perfekten  Wortwahl webt Süsskind hier einen Spannungsbogen über das Leben eines schlichten Bassisten. Was als Theaterstück geschrieben wurde und mit viel Erfolg noch immer gespielt wird, liest sich im Buch in so süffiger Manier, dass man das Ende des Buches bedauert. Für eine so treffende Charakterstudie muss man einen Bassisten gut kennen. Sowas kann man nicht erfinden und mit dieser profunden Genauigkeit zu Papier bringen.

Dafür ist Patrick Süsskind ja bekannt. Wer je eines seiner spärlichen Bücher gelesen hat, wird sofort bemerkt haben: hier schreibt ein Meister, ein wirklicher Könner. Einer der weder blendet noch schwadroniert. Jedes Wort sitzt und wirkt mit einer chirurgischen Präzision im Gefüge der Geschichte. Ein wahrer Genuss für jeden Bassisten.

Viel Spass und bis gleich……..

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer und …….Bassist

Dieser Beitrag wurde unter Buecher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.