Rückblick Jubiläumsausstellung 30 Jahre Pianzola Kontrabass Paradies

Nach einer heftigen und anhaltenden Grippe bin ich endlich wieder in der Werkstatt und finde Zeit und Kraft um Euch einen Rückblick auf meine Jubiläumsausstellung 30 Jahre Pianzola Kontrabass Paradies zu bieten. Die Aula des „Progr“ Bern ist ein magischer Ort und die Atmosphäre in diesem alten Saal ist einfach unbeschreiblich. Fast könnte man meinen, die Zeit sei hier stehengeblieben. Der richtige Ort für die etwa 40 Kontrabässe, die sich keine bessere Bühne für diesen Auftritt hätten wünschen können.

Die Zeit wurde am Samstag Morgen gar etwas knapp, all die schönen Bässe und das umfangreiche Zubehör aufzustellen, schon kamen die ersten Besucher und freuten sich an der Ausstellung und der einzigartigen Akustik dieses Saals. Sie genossen den guten Kaffee ( Danke Evi ) und stärkten sich an dem mit grosser Liebe angerichteten Büffet ( Danke an Barbara, Seline und Lily ). Die vielen Besucher, die teils eine lange Reise auf sich genommen hatten um vorbeizuschauen und die vielen Gratulationen haben mich sehr gefreut. Nach 30 Jahren in der Stille der Werkstatt ist ein so turbulentes Fest der richtige Anlass, ein rundes Jubiläum zu feiern.

Roland Wilfer, der Chef der Traditionsfirma Emanuel Wilfer ( gegründet 1905 ), hatte es sich nicht nehmen lassen, die weite Reise nach Bern anzutreten und meiner Jubiläumsausstellung einen Besuch abzustatten. Hier auf meinen Schnappschuss bleibt ihm vor Staunen zur Seltenheit mal die Luft weg. Michel Poffet zeigt Roland Wilfer seinen abgespielten Wilfer Kontrabass. Der andauernde Einsatz auf unzähligen Bühnen der Welt haben auf dem Wilfer Bass des bekannten Profibassisten einige Spuren hinterlassen. Roland, der sich sonst nur den Anblick von neuen Wilfer Bässen gewohnt ist, konnte seinen Augen kaum trauen. Sehr zum Spass von uns Allen…

Die Zeit verging wie im Fluge und nach einem feinen Essen im nahen Restaurant Moleson oeffneten sich die Türen der Aula schon zum Abend Konzert. Michel Poffet und seine Tochter Myria eröffneten den Abend mit einem stimmungsvollen Querschnitt ihrer Zusammenarbeit. Myria hat eine starke Bühnenpräsenz und ein seltenes Talent, ihr Publikum mit ihrer Stimme und ihrer Freude an der Musik in ihren Bann zu ziehen. Migu unterstützte sie dabei nach Kräften und der Saal genoss den Auftritt von Vater und Tochter Poffet voll und ganz. Besten Dank für diese schöne Musik.

Sibylle und André Pousaz spielten das zweite Set und setzten von Anfang an ein Feuerwerk von Rythmen und hinreissenden Grooves frei. Man konnte kaum glauben, das hier „nur“ ein Kontrabass und eine Stimme teilhatten. André umspielte den Groove immer wieder auf so einzigartige und magische Weise und manchmal hatte man wirklich den Eindruck, der druckvolle Puls dieses Duos entstehe durch die nichtgespielten Noten. Sibylle sang mit einer mitreissenden Stimme und zeigte mit André locker, was Weltklasse Musik ist. Die Begeisterung im Saal war denn auch grenzenlos. Ich hörte nach dem Konzert einige „sprachlose“ Kommentare zu diesem Auftritt und es freute mich ganz besonders, das André und Sibylle an meinem Jubiläum diesen hinreissenden Auftritt spielten. Besten Dank für Eure Musik !

Den krönenden Abschluss dieses gelungenen Abends boten Altmeister Reggie Johnson und Myria Poffet . Sie spielten einen zärtlichen Abschied an diesen gelungenen Abend und berührten mit wenigen Noten die Herzen der Zuhörer. Thank you very much for your music and your friendship.

Auch der Sonntag war voller Besucher und tolle Gespräche und sehr viele Kunden, deren Kontrabässe ich seit 30 Jahren betreue, kamen vorbei um zum Jubiläum zu gratulieren und ein Glas auf unseren gemeinsamen Freund, den Kontrabass zu erheben. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle meine Kunden für die längjährige Treue und das Vertrauen in meine kleine Ein Mann Werkstatt. Ohne Euch wären diese 30 Jahre nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank.

Gegen Abend waren wir alle müde geworden und während meine zahlreichen Helfer und ich noch alles abtransportieren mussten, setzten sich hier und da noch ein paar Freunde zu einer gemütlichen Plauderrunde zusammen, tranken den feinen Wein zu Neige und genossen das zauberhafte Licht in diesem schönen Saal.

Die Anspannung der letzten Monate fand ein krönendes Ende. Eine Party, die die 30 Jahre Arbeit würdigte. Eine Party, die ohne viele Helfer und Helfeshelfer nie möglich gewesen wäre. Mein herzlicher Dank gilt André und Sibylle Pousaz, Christoph Müller, Michel und Myria Poffet , Reggie Johnson, Jürg Freudiger, Evi und Lily Reynolds, Barbara und Seline Ruchti, Jonas Lohse, Marcus Oeschger, Roland und Andrei Wilfer, Daniela Nötzli, Ali & Amir, Chi Yang, und allen weiteren Helfer und Helferinnen, die zu einem Gelingen dieser Ausstellung mitgeholfen haben. Ein Hoch auf den Kontrabass!

Bis gleich wieder mal an dieser Stelle, Euer

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer

© Copyright, Text und alle Fotos, Giorgio Pianzola, Bern 2014

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.