Jazzahead Bremen ! Die Fachmesse mit dem Gastland Schweiz

logo Vom 21. bis zum 24. April 2016 findet in Bremen die Jazzmesse „Jazzahead!“ in nun schon elfter Auflage statt. Eine kleine Sensation. In Zeiten, in denen andere Messen schrumpfen oder gar verschwinden, feiert man in Bremen schöne Erfolge und steigende Besucherzahlen. Wie man von der erfolgreichen Buchmesse kennt, wählt man auch hier in Bremen jedes Jahr einen Länderschwerpunkt und hat für dieses Jahr die Schweiz mit ihrer vitalen Jazzszene gewählt. Als Leiter der Musikmesse hat der deutsche Trompeter Uli Beckerhoff ein illustres Programm mit Schweizer Musiker zusammengestellt. Aus über 100 Gruppen ( ! ) wurden 8 Bands ausgewählt.

Beckerhoff So räumt Ulrich Beckerhoff der Schweizer Jazzszene denn auch international einen hohen Stellenwert ein. Er betont die exzellente Qualität der vielen Bewerbungen und verweist auf die hochkarätige Musikhochschul Kultur in der Schweiz hin, in der viele amerikanische wie auch europäische Koryphäen unterrichten, was auf die Dauer ein Garant für vorzüglich ausgebildete Musiker ist.

Vallon-Trio Aufgefallen sind Ulrich Beckerhoff die Sängerin Elina Duni, die mit ihrer eigenwilligen und sehr versierten Stimme überzeugt. Ebenfalls in Bremen wird auch das bei uns sehr bekannte Colin Vallon Trio spielen. Der hochtalentierte Schlagzeuger Julian Sartorius spielt ein Solo Set, tritt aber auch mit dem Colin Vallon Trio auf.

Doch der Länderschwerpunkt präsentiert die Schweiz nicht nur als Jazzland. Es finden Literaturlesungen statt, Theatervorführungen, Ballet, Film, Grafik und Design sind im Programm. Drei Wochen lang stellt sich die Schweiz kulturell in Bremen vor. Die Jazzahead präsentiert hier auch ein spannenden Konzept, das so gesehen einzigartig ist und so auch einzigartig erfolgreich ist. Für alle Interessierten hier noch der Link zur Homepage: www.jazzahead.de

In diesem Sinne, viel Spass und bis gleich wieder mal hier auf meinem Blog

Giorgio Pianzola
Kontrabassbauer

Text inspiriert aus der Pressepublikation Jazzahead und nach einem Interview von Christoph Wagner mit Uli Beckerhoff in der geliebten NZZ vom 15. April 2016
© Copyright Foto Pressepuplikation Jazzahead Download und Colin Vallon Trio © Nicolas Masson
Dies ist eine kostenlose Veröffentlichung ohne jegliche Absicht einer Bereicherung und dient nur der Information und der Werbung für die Kultur und die Musikmesse „Jazzahead“ ! Die Veröffentlichung der Bilder wurde von Jazzahead im Download unter Angabe der Fotografen erlaubt.

Dieser Beitrag wurde unter Information, Veranstaltung, Wissen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.