Kontrabass und Weltklima

Ein Thema beschäftigt uns zur Zeit in irgendeiner Weise sicher alle: Das sich stark verändernde Weltklima. Sehen Einige darin bloss eine Laune der Natur, so fürchten Andere den Einfluss der Menschheit und ihren masslosen Lebensstil als Auslöser für die Erderwärmung. Eine mutige junge Frau nimmt kein Blatt vor den Mund und warnt eindringlich vor den Folgen der starken Eingriffe in die Natur. Greta ist heutzutage Jedermann ein Begriff.

Was irgendein Spassvogel ihr hier auf den Karton geschrieben hat, stammt so sicher nicht aus ihrem Mund, ist aber vermutlich in Ihrem Sinne. Die Abholzung der Wälder hat unglaubliche Dimensionen angenommen. In den letzten hundert Jahren wurden weltweit 50% der Wälder abgeholzt. Davon wurde eine verschwindend kleine Menge für den Bau von Kontrabässen verwendet. Leider wurde der grösste Teil der Wälder zur Gewinnung von Ackerland oder der Ausbeutung von Rohstoffen abgeholzt. Dabei hat man nicht nur wertvollen Lebensraum für unzählige Lebewesen zerstört, sondern auch riesige Speicher von CO2 vernichtet. Zudem wurde mit dem Wald auch der grösste Produzent von Sauerstoff zerstört.

Es ist Zeit, innezuhalten und diesem Wahnsinn die Stirn zu bieten. Jeder kann mit seinem Beitrag mehr erreichen als er glaubt. Nur wenn ein globales Umdenken stattfindet, kann dieser Prozess der Zerstörung unserer Welt aufgehalten werden.

In diese Sinne verbleibe ich dieses Mal etwas nachdenklich

Bis gleich wieder mal hier auf meinem Blog

Giorgio Pianzola, Kontrabassbauer

© Copyright Text G. Pianzola, Foto, Fund auf dem Internet, mit meinem Ausdruck von Bewunderung für ihren Mut und ihre Taten an Greta

Dieser Beitrag wurde unter In eigener Sache, Veranstaltung, Wissen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.